Girls'Day 2017

Frauen und Technik? Auf jeden Fall!

Um schon früh Mädchen und Frauen für naturwissenschaftliche und technische Berufe zu begeistern findet seit 2001 jährlich der Girls’Day statt. Hier können Schülerinnen in sogenannte „Männerberufe“ reinschnuppern, bekommen die Gelegenheit sich in kleinen Projekten einzubringen und Fragen zu stellen. Auch die TU Dortmund bietet Mädchen eine solche Möglichkeit, sich an der Uni die MINT-Studiengänge anzuschauen.

20 Mädchen aus den Klassen 6 bis 10 von unterschiedlichen Schulen aus Dortmund, Wermelskirchen, Monheim, Hagen, Gelsenkirchen und Schwerte entschieden sich am 27. April 2017 den Alltag einer Physikerin kennen zu lernen. Unter der Leitung der Physikerinnen erhielten sie für einige Stunden einen Einblick in die Fakultät Physik.

Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung in die Themengebiete konnten die Mädchen die Labore und Büros der unterschiedlichen Lehrstühle besichtigen. Neben spannenden Experimenten und jeder Menge Labortechnik wurden einige Fragen gestellt. Bei der Finanzierung des Projekts unterstützte PeP et al. die Physikerinnen.