PhysiKon 


PeP et al. veranstaltet jährlich die Jobmesse PhysiKon, bei der ihr in Kontakt mit zukünftigen Arbeitgebern kommen könnt. Die nächste Physikon findet am 28.04.2022 statt.

Mehr Infos findet ihr unter physikon.pep-dortmund.org.

PhysiKon 2021

Der Plan für unsere MINT-Jobmesse PhysiKon 2021 steht! In der Woche vom 19.-23. April habt ihr jeden Tag die Gelegenheit spannende Unternehmen kennen zu lernen. Alle Unternehmen stellen sich in einem kurzen Vortrag vor und werden danach all Eure Fragen beantworten.

Die Teilnahme ist natürlich kostenlos! Wir freuen uns viele von Euch zu sehen!

Alle Infos gibt es auf der PhysiKon-Homepage

Coronabedingt findet die Messe digital statt. Hier geht’s zur Zoom-Registrierung

Der Vortrag des Bundesamts für Verfassungsschutz wird über Webex stattfinden, hier gehts zur Registrierung

PhysiKon 2020 fällt leider aus

Die PhysiKon 2020 kann aufgrund der COVID-19-Pandemie leider nicht wie geplant am 16.04.2020 stattfinden.

Da bisher niemand weiß, wie sich die Lage in den nächsten Monaten entwickelt, können wir noch keinen neuen Termin festlegen. Wir werden die PhysiKon auf jeden Fall nachholen, wahrscheinlich aber erst im nächsten Jahr. Sobald wir genaueres wissen, geben wir euch natürlich Bescheid.

Wir hoffen ihr kommt gesund durch die nächsten Monate und freuen uns auf euren Besuch bei der nächsten PhysiKon!

PhysiKon 2019

Am 11.04.2019 fand zum ersten mal die “PhysiKon” statt, eine Jobmesse, die Studierende, Alumni und Unternehmen verbindet. Nach monatelanger Planung konnten wir uns über einen großen Erfolg freuen: mit ca. 400 Besuchern war die Messe sehr gut besucht! Viele Studierende sind mit den Vertretern der Unternehmen ins Gespräch gekommen und konnten in kurzen Vorträgen die Aussteller besser kennen lernen. Hier wurden sicherlich einige Karrieren gestartet!

Da die Messe sowohl bei Besuchern, als auch bei den eingeladenen Unternehmen sehr gut angekommen ist, werden wir auch im nächsten Jahr eine Jobmesse veranstalten!

!!PhysiKon 2020 - Save the date: 16. April 2020!!

Jobmesse PhysiKon am 11.04.2019

Der Countdown läuft! Am 11. April 2019 geht die PhysiKon, unsere Jobmesse speziell für Physiker_innen, in die erste Runde.

Die Messe findet von 10 - 17 Uhr im Campus Treff statt (Vogelpothsweg 118, neben der S-Bahn Station “Dortmund Universität”) und ist natürlich kostenfrei. Kommt vorbei!

Für alle, die wissen wollen, wie man gute Bewerbungen schreibt, bieten wir einen Lebenslauf-Check an. Kostenfrei und ohne Voranmeldung! Bringt dazu einfach eure Unterlagen mit.

Wir haben interessante Unternehmen eingeladen, die spannende Arbeitsgebiete für Physiker anbieten und auf der Suche nach jungen motivierten Absolventen sind. Einen ganzen Tag lang habt ihr Gelegenheit, euch über eure Möglichkeiten nach dem Studium zu informieren und Kontakte zu interessanten Unternehmen zu knüpfen. Auch wenn ihr noch mitten im Studium seid, könnt ihr die Messe dazu nutzen, spannende Praktika oder Werkstudentenjobs zu finden. Alle Unternehmen werden sich über den Tag verteilt in einem kurzen Vortrag vorstellen und erzählen, welche Aufgaben Physiker_innen bei ihnen übernehmen und warum gerade Physiker_innen gesucht werden.

Das Vortragsprogramm sowie die Liste aller Aussteller und weitere nützliche Informationen findet ihr auf der PhysiKon-Homepage

Wir freuen uns auf eine erfolgreiche PhysiKon mit euch!

Jobmesse PhysiKon am 11.04.2019

Im kommenden Jahr starten wir die erste Jobmesse speziell für Physiker – die PhysiKon!

Dazu werden wir Unternehmen einladen, die spannende Arbeitsgebiete für Physiker anbieten und auf der Suche nach jungen motivierten Absolventen sind.

Die Messe wird am 4. April 2019 11. April 2019 hier bei uns an der TU stattfinden. Save the date!

Einen ganzen Tag lang habt ihr dann Gelegenheit, euch über eure Möglichkeiten nach dem Studium zu informieren und Kontakte zu interessanten Unternehmen zu knüpfen. Auch wenn ihr noch mitten im Studium seid, könnt ihr die Messe dazu nutzen, spannende Praktika oder Werkstudentenjobs zu finden. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche PhysiKon mit euch!

P.S.: Ihr kennt spannende Unternehmen, die auf der Gästeliste nicht fehlen sollten, oder habt andere Anregungen und wollt bei der Organisation mithelfen? Dann schreibt uns gerne eine Mail!