Sommerakademie Rückblick 2016

Die 6. Sommerakademie 2016 stand voll und ganz im Zeichen des Mars. 37 Studenten aller Semester und 5 Alumni trafen sich auch dieses Jahr wieder um interessanten Voträgen zu folgen, komplexe Projekte zu erarbeiten und die Mittagsspitze zu erklimmen. Besonders die rege Teilnahme der Medizinphysikstudierenden hat uns sehr erfreut.

Unter anderem haben wir die Grundlagen der Kosmologie verstanden, uns damit beschäftigt, wie wir die Erde verlassen können und ob/wie ein Leben auf dem Mars grundsätzlich umzusetzen ist. In einem Selbstversuch wurde unsere Überlebensfähigkeit in der freien Natur auf die Probe gestellt. Außerdem hinterließen kosmische Myonen Spuren in einer verbesserten Nebelkammer und die dreistufige Wasserrakete verließ dieses mal tatsächlich die Atmosphäre - zumindest fast :).

Vielen Dank für die tolle Woche mit euch! Wir sehen uns im nächsten Jahr.